Veranstalter / Ausrichter

Partner / Sponsoren

Grusswort Gabi Dörries (Vors. DSV FS Schwimmen)

Gabi Dörries

Freiwasser, eine Facette des Schwimmsports, die immer mehr Menschen fasziniert. Die Wettkämpfe finden unter freiem Himmel statt, die Sportler trotzen Wind und Wetter, die Zuschauer können ohne die besonderen Bedingungen einer Schwimmhalle den Wettkämpfen beiwohnen. In diesem Ambiente werden die Veranstaltungen nicht selten zu Volksfesten.

So sind auch die Deutschen Freiwassermeisterschaften in jedem Jahr die Gelegenheit, dass sich 12-jährige Nachwuchsschwimmer mit den Sportlern der offenen Klasse, aber auch Mastersschwimmern, die bis weit ins Rentenalter hinein reichen, treffen und gemeinsam ihre nationalen Wettkämpfe austragen. Diesen besonderen Flair gibt es auf DSV-Ebene nur einmal im Jahr, eben bei den Wettkämpfen um die Deutschen Freiwassermeisterschaften. 

2013 ist die große Familie zu Gast in Duisburg. Ort des Geschehens ist die Regattastrecke an der Wedau. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Organisationsteam des Schwimmverbandes Nordrhein-Westfalen. Aber auch den zahlreichen ehrenamtlichen Kampfrichtern sowie allen Helfern vor und hinter den Kulissen.

Ich wünsche ein gutes Gelingen und hoffe auf viel Sonnenschein, auf dass wir spannende Wettkämpfe sehen ohne vor einem Gewitter fliehen zu müssen.

 

Vorsitzende der Fachsparte Schwimmen
Im Deutschen Schwimmverband e.V.