Veranstalter / Ausrichter

Partner / Sponsoren

Grusswort Ulrike Urbaniak (Vors. DSV FS Masters)

Ulrike Urbaniak

Gemeinsam – so wird hier in Duisburg der Weg zum Ziel für alle Teilnehmer aussehen.

Nicht oft treffen Schwimmer der offenen Klasse und Masters bei einer Veranstaltung aufeinander. Eine der wenigen Möglichkeiten bietet sich im Juni in Duisburg. Absolute und relative Spitzenleistungen werden in jeder Altersgruppe zu sehen sein.

Nicht viele solcher Möglichkeiten, Gemeinsamkeiten und Schulterschluss zu zeigen und zu leben, gibt es in Deutschland. Hier in Duisburg finden wir das, was uns alle verbindet. Junge und alte, schnelle und weniger schnelle Menschen, alle begeistert vom Element Wasser,  bilden eine große schwimmerische Gemeinschaft. Freiwasser-DM bedeutet neben hochklassigem Sport auch familiäre Strukturen. Hier kann es passieren, dass Großeltern, Eltern und Kinder gemeinsame Wettkampferfahrungen machen.

Unbekannt  ist Duisburg als Austragungsort einer Deutschen Meisterschaft für einige Masters nicht – denn schon mehrfach wurden beiderseits der Regatta-Strecke Deutsche Meisterschaften im Wasserball der Masters erfolgreich durchgeführt. Das Gelände ist mitten im „Revier“ und trotzdem landschaftlich wunderschön mit vielen Seen rund herum. Es ist das Erholungsgebiet der Duisburger und  wird viele Zuschauer anziehen. Wo gab es in Deutschland bisher die Möglichkeit, die Freiwasser-Schwimmer über den gesamten Streckenverlauf hinweg zu beobachten? Wir werden eine Premiere erleben.

Die Gegebenheiten bieten ein hervorragendes Umfeld für die Aktiven aus ganz Deutschland. Der engagierte Ausrichter  ist hier kein Verein, sondern der Landesschwimmverband NRW, der nur wenige Kilometer entfernt seine Geschäftsstelle hat und sich für eine gelungene Veranstaltung einsetzt. Diese Unterstützung und ein großes Helfer-Team lassen gute Wettkampfergebnisse sowie zufriedene Teilnehmer erwarten.

Dem Ausrichter und all den eifrigen Helfern möchte ich meinen Dank aussprechen, dass so viel ehrenamtliche Arbeit geleistet wird, um all den schwimmbegeisterten Menschen eine unvergessliche Zeit  zu ermöglichen. Belohnt werden wir alle sowohl durch das

Zusammentreffen mit alten Freunden, als auch durch das Kennenlernen von neuen, begeisterten „Wasserfreunden“.
Wenn am Sonntag viele Helfer und Aktive erschöpft und müde sein werden, wird der positive Rückblick auf diese gemeinsamen Tage die Leistungsreserven schnell wieder auffüllen.

Dankeschön für das Engagement und uns allen viel Erfolg!

Vorsitzende der Fachsparte Masters
Im Deutschen Schwimmverband e.V.